take me home Aufnahme
die KVD
aktuelle Veranstaltungen der KVD
die Geschichte der KVD
die Räume der KVD
die Künstler
<- zurück
 
 
 

Jirka Pfahl - Salsa
Eröffnung: Mittwoch, 9.6. 19.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 10.6. - 27.6.
Galerie der KVD, Brunngartenstraße 5

mehr zu Jirka Pfahl hier: http://www.artasinstantidea.com/

Am neunten Juni eröffnet in der Galerie der Künstlervereinigung Dachau (KVD) die Ausstellung des in Leipzig arbeitenden Künstlers Jirka Pfahl.
Die KVD lädt damit eine konzeptionell arbeitende Position ein, die wie Pfahl sagt, hier nicht umhin komme, sich mit der Tatsache Dachau selbst auseinander zu setzen. So entstehen Pfahls Arbeiten kontextbezogen. Wenn er jedoch daran denkt, was es heisst, sich mit Dachau auseinander zu setzen, kommt er ins Straucheln. Es ist ihm nicht möglich, eine Stadt „darauf“ zu reduzieren. Hinzufügen läßt sich auch nichts. Position beziehen schon. So erarbeitet er, teils in Kooperation mit anderen Künstlern, Werke, die nicht aburteilen, aber Fragen stellen. Seine Arbeiten erstrecken sich von Konzept, Objekt, Aktion bis zur Vorstellung einer eigenen Modestrecke. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein originalgrafisch gedrucktes Linolschnittbuch im Leipziger Lubok Verlag.


Presse SZ vom 10.06.2010
Radiobeitrag von Annegret Faber





<- zurück