take me home Aufnahme
die KVD
aktuelle Veranstaltungen der KVD
die Geschichte der KVD
die Räume der KVD
die Künstler
<- zurück
 
 
Ingrid H. Klauser
 
"Stratus"
Video & Installation

23.1. - 9.2.2003
Mi-Fr 16-20 Uhr; Sa/So 14-18 Uhr

Ausstellungseröffnung:
Mittwoch 22.1.2003, 19.30 Uhr
Begrüßung: Katrin Schürmann
Einführung: Alma Larsen
Stratus – das sind Schichten. Stratus – das sind Objekte. Kleider, aus vielen Schichten entstanden. Und trotzdem lassen sie den Blick durch, geben ihr Innerstes preis. Nur was ist das Innerste. Es ist unsichtbar, es ist nicht greifbar. Orientierung ist nur an der Oberfläche möglich.. Kleider als Symbol für die Haut. Und die Haut wiederum als Schichte. Irgendwo gibt es einen Schlüssel, um zu verstehen In den Objekten, in der Video-Arbeit? In dem Zusammenspiel von beiden? Oder ganz woanders?
21 Kleider-Objekte und 1 Video-Projektion bilden eine Symbiose zu diesem Thema.


Vita:

Mein Thema ist die Schnittstelle zwischen Raum und Körper. Dabei kann es sich um reale oder gedachte bzw. virtuelle Räume handeln, begehbar oder erspürbar; oder um (menschliche) Körper, die ihrerseits Raum sind, sich gleichzeitig Raum nehmen und von ihm abgrenzen.
Diese Überschneidung von innen und außen, durch eine dünne Membran getrennt, ist der Bereich, in dem sich Form und Inhalt meiner Arbeit realisieren.
In vorhandenen Räumen spielen Licht, Architektur und Strukturen eine Rolle, die ich als ein Ganzes mit allen Sinnen zu erfassen suche, um mich damit auseinander zu setzen. Meine Eingriffe variieren, sei es durch die Installation von Objekten, Video-Projektionen, Performances oder Klang.
Ziel ist es, eine Synthese herzustellen, so dass Kunstwerk und Raum eine Einheit bilden.
Ein weiterer Zugang wäre ein bestimmtes Thema, das zu einem Konzept führt und sich Raum nimmt.

Jahrgang 1953 geb. in Bozen (Italien)
Künstlerische Ausbildung u.a.: Sommerakademie in Salzburg bei Geoffrey Hendriks; Seminare bei Prof. Guy Vetter; Foto bei Rupert Larl;
Kunsttherapeutische Ausbildung im Institut Innig, Nürnberg.
Kunstpädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.
Seit 1996 Mitglied im Südtiroler Künstlerbund.
Seit 1996 Mitglied der Performance Gesellschaft

Komplette Vita als Word-Dokument hier zum Download

Ingrid Klauser URL: www.arsemembrana.com
eMail: info@arsemembrana.com
"Der Choleriker" "Der Sanguiniker" "Der Phlegmatiker" "Der Melancholiker" "Säulen der Unendlichen"


<- zurück