Thomas Behling Universum Clock Web

Bilder in Farbe mit Geschmack

Thomas Behling
22.4. – 15.5.2022
Vernissage: 21.4.2022, 19.30 Uhr
Thomas Behlings Bildobjekte wirken wie seltsame Dachbodenfunde. Sie scheinen vertraut, weil wir meinen, so etwas schon gesehen zu haben. Doch verbirgt er in ihnen vieles, was wir gerne sehen würden und zeigt, wie wir sehen wollen. Im Verbergen macht er erst sichtbar, was wir an Bildern, Vorstellungen und Urteilen mit uns tragen. Behling benutzt eine Bildästhetik von vorgestern, weil sich darin viel mehr von unserer heutigen Weltsicht verbirgt, als uns bewusst und recht ist. Er macht scheinbar einen Schritt zurück, um neue Perspektiven auf ganz Vertrautes zu öffnen und um zu fragen, wo wir eigentlich gerade stehen. Denn unsere aktuellen Probleme stehen in einem historischen Kontext und diesen sucht Behling, um den Geist und die Visionen für eine Zukunft zu finden, die hoffentlich besser sein wird, als es die aktuellen Entwicklungen befürchten lassen.