no regrets – neue Mitglieder

Denise Hachinger, Ulrike Kleine-Behnke
5.3. – 29.3.2020
Vernissage: 5.3.2020, 19.30 Uhr
In den Arbeiten von Denise Hachinger verschwimmen meist die Grenzen zwischen Kunst und Design, Zwei- und Dreidimensionalität. Wo fängt der definierte Raum an, wo endet die dreidimensionale Wirkung. Welche Effekte lassen sich durch Licht verstärken, welche führen in die Irre. Immer auf der Suche nach Neuem. Wechselwirkungen zwischen Figur und Raum, Farbe und Objekt werden erforscht und analysiert sowie der
für sie wichtige Faktor der Lichtwirkung hinzugefügt. Angelehnt an den Leitsatz „No regrets“ wird dafür jedes verfügbare Medium genutzt bzw. zweckentfremdet.

Ulrike Kleine-Behnke Meine Inspirationen schöpfe ich aus der mich umgebenden Natur und Umwelt. Für meinen Schmuck verwende ich gern Fundstücke oder Naturmaterialien wie z.B. Holz, das ich nur wenig in Form und Aussehen verändere und dabei die handwerkliche Bearbeitung teilweise sichtbar lasse. Eine perfekte Ergänzung zu vielen Materialien ist für mich das Silber. Das helle Metall wird getrieben, montiert oder gegossen, die weißgesiedete Oberfläche vermittelt den Eindruck und damit auch eine gewisse Leichtigkeit. Die Formen meines Schmuckes sind reduziert und klar, ich versuche auf Überflüssiges zu verzichten. Die Schmuckstücke sind für mich kleine tragbare Objekte, die zu vielfältigsten Interpretationen einladen.

Presse:

SZ vom 5.3.2019: Kreative Symbiose

Ausstellungsansichten (Fotos Ramón Grote):