Florian Marschall

Bernadetta Czech-Sailer porträtiert von Florian Marschall

 

Dr. Bernadetta Czech-Sailer

2025 | Federzeichnung | 62,5 x 45,0 cm

Bernadetta Czech-Sailer ist eine zentrale Persönlichkeit in der Landkreispartnerschaft zwischen Dachau und Oswiecim. Mit warmherzigem Engagement und bemerkenswerter Courage fördert sie den kulturellen und menschlichen Austausch zwischen Deutschland und Polen. Ihr Einsatz als Brückenbauerin ist unverzichtbar – sei es in der Künstlerfreundschaft beider Städte oder bei den deutsch-polnischen Kulturtagen in Dachau, die ohne ihr Wirken kaum vorstellbar wären. Als un- ermüdliche Mittlerin der Völkerverständigung prägt sie seit Jahren das Miteinander und schafft Räume für Dialog, Verständnis und Freundschaft. Ihr Beitrag ist von unschätzbarem Wert für die kulturelle Annäherung zweier historisch verbundener Städte.

 

Berti porträtiert von Florian Marschall

 

Bertold Ferst

2025 | Federzeichnung | 62,5 x 45,0 cm

Bertold Ferst ist ein fester Bestandteil der Dachauer Kulturszene – bescheiden, zurückhaltend und doch unverzichtbar. Seit Jahren bereichert er mit seinem stillen Engagement und seiner verlässlichen Hilfsbereitschaft das kulturelle Leben der Stadt. Besonders beim Kultfestival war er immer ein wesentlicher Bestandteil: ein Macher im Hintergrund, der anpackt, wo er gebraucht wird. Berti ist ein Freigeist, ein echter Hippie, der das Leben kennt und viele Geschichten zu erzählen hat. Seine Lebenserfahrung, seine Offenheit und seine authentische Art machen ihn zu einem geschätzten Weggefährten in der Dachauer Kulturlandschaft. Immer da, wenn man ihn braucht – ein stiller Held des Alltags.

 

Rainer Seuss porträtiert von Florian Marschall

Rainer Seuss

2025 | Federzeichnung | 62,5 x 45,0 cm

Rainer Seuss ist ein unverwechselbares Gesicht der Dachauer Altstadt. Mit einem stets freundlichen Lächeln auf den Lippen ist er eine der Persönlichkeiten der Stadt. Sein herzliches Wesen und seine unaufdringliche Art erhellen den Alltag vieler Dachauer. Wenn er durch die Straßen der Altstadt eilt, oder später am Abend noch im Einsatz ist, bleibt Rainer Seuss gerne stehen, um mit einem freund- lichen Wort oder einem humorvollen Spruch für gute Laune zu sorgen. Er ist mit seiner fröhlichen Art zu einem lebendigen Teil des Stadtbildes geworden, dessen unkomplizierte, freundliche Art das Herz der Stadt widerspiegelt. Ohne ihn wäre die Dachauer Altstadt ein Stück ärmer.