Lothar Reichel
Maria Auer
2025 | Fotografie Pigmentdruck | 50,0 x 40,0 cm
Maria setzt sich mit viel Elan und kreativen Ideen für den Bestand des elterlichen Betriebes ein. Das renommierte Geschäft in der Dachauer Altstadt besteht seit 1897. Mit Maria ist jetzt die fünfte Generation der Familie Auer mit der Geschäftsführung betraut. Erst im zweiten Anlauf entschied sich Maria, die gelernte Bankkauffrau, für die Übernahme. Maria fühlte dann schnell, dass dies die richtige Entscheidung war. Maria sieht in einer lebendigen Altstadt, in der sie auch lebt, den richtigen Platz, um auch in der veränderten Einkaufswelt zu bestehen. Sie vernetzt sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Dachau, um dieses Ziel zu erreichen. Als Geschäftsfrau mit Familie und zwei Kindern bewährt sie sich in einer zunehmend komplexen Welt.

Jonas Baedeker
2025 | Fotografie Pigmentdruck | 50,0 x 40,0 cm
Jonas ist Architekt in Dachau. Er ist der Jüngste in einer langen Reihe von Architekten, die von seinem Urgroßvater Walther Baedeker auf Sylt begründet wurde. Ich erlebe Jonas als jemanden, der seinen Beruf liebt und lebt. Für ihn ist es wichtig, Erhaltenswertes zu bewahren und Neues in nachhaltiger Bauweise zu schaffen. Dabei beruft er sich gerne auf alte Handwerkstraditionen. Dies steht bei ihm nicht im Gegensatz zu moderner Formensprache und dem Einsatz ökologischer und nachhaltiger Baumaterialien. Seine Projekte bringen dies eindrucksvoll zum Ausdruck. Es ist ihm ein Herzensanliegen, das Bewusstsein für gutes Bauen zu fördern. Dachau als lebenswerten Wohnort zu erhalten, ist für ihn wichtig. Er versteht sich hier nicht als Einzelkämpfer, sondern als Teil einer Gruppe von Gleichgesinnten.

Moritz Pertramer
2025 | Fotografie Pigmentdruck | 50,0 x 40,0 cm
Moritz kenne ich seit 20 Jahren. Er ist nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur 2013 in die Firma Lipsticks eingestiegen, die sein Vater 1983 gegründet hat. Seit 1987 ist Lipsticks in Dachau ansässig. Moritz ist seit 2017 in der Geschäftsführung tätig. Hier beschäftigt er sich mit der Produkt- entwicklung, dem Vertrieb und der Internationalisierung der Firma. Bei der Entwicklung neuer Produkte, die in Zusammenarbeit mit den Kunden geschieht, sind seine ausgeprägte Kreativität und Kompetenz im Hinblick auf die handwerkliche Umsetzung gefragt. Dies sind Eigenschaften, die bereits seinen Vater auszeichneten. Die Firma entwickelt und produziert Montagesysteme und wiederverwendbare Mehrweg-Transportschutzsysteme für die Automobilindustrie. Aufgrund seiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit fällt es ihm leicht, internationale Kontakte zu knüpfen. Lipsticks bietet momentan am Standort Dachau 27 Mitarbeitern einen wohnortnahen Arbeitsplatz.




