4 | Ulrich Hochmann

Schnwimmstein
Ulrich Hochmann

Der Bildhauer Ulrich Hochmann beschäftigt sich seit jeher mit dem Stein, von der figürlichen Skulptur hat er sich jedoch vor 20 Jahren abgewandt. Seither versucht er in seiner Kunst dem Stein die erdverbundene Schwere zu nehmen und eine Art Leichtigkeit zu suggerieren, mit der die Naturgesetze scheinbar außer Kraft gesetzt werden.

Schwimmstein. Ein großer Block aus Jura-Marmor schwimmt kurz hinter der Brücke zwischen Sparkassenplatz und Bahnhof im Mühlbach. Doch er geht nicht unter, wie man erwarten würde. Der Künstler hat ihn aufgespalten, ausgehöhlt und wieder zusammengesetzt, sodass er nun wie ein Boot auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Vita

1967 geboren in München
1985 bis 1995   Ausbildung zum Landschaftsgärtner, Ausbildung zum Steinmetz, Reisen
Seit 1995 Atelier in Puchheim, freiberuflich.
  Lebt in Sulzemoos

 

 

weitere Arbeiten bei RAUS:

Modula

Säule

Website:www.ulrich-hochmann.de